Jazz-Herbst bei „Jazz Heidenheim“

Bei uns steht diesen Herbst alles im Zeichen des Saxophons! Wir haben für Sie ein einzigartiges Programm gestaltet. Unser Herbstprogramm haben wir unter das „Zeichen der Saxophone“ gestellt und für die Cafeteria der Dualen Hochschule Heidenheim (Wilhelmstraße 10) künstlerisch hochkarätige und originelle Bands verpflichtet. Einmal pro Monat kommt freitags um 20 Uhr Jazztime  aus der unverwechselbaren Messingröhre.

Freitag, 16.9.2016:
markusehrlich„Markus Ehrlichs flexible Eingreiftruppe“ setzt die ersten Zeichen in diesem Sinne. Markus Ehrlich (Sax, Foto) bringt Klavier, Bass und Schlagzeug mit, die von eigenwilligen, aber teamfähigen Solisten gespielt werden. Begleitung ja, aber wie! Die „Eingreiftruppe“ bringt  „hard-swinging Standards from the Golden Age of American Popular Song“ von Berlin nach Heidenheim.

Freitag, 14.10.2016:
straymonkGleich zwei Altsaxophonisten, Gabriel Dalvit und Nathanael Su, bilden mit Bass und Schlagzeug eine spezielle Klangmischung. Die Schweizer Band nennt sich „Straymonk“ nach ihren Sax-Vorbildern Billy Strayhorn und Thelonius Monk, deren Musik sie auch mitbringen, neu interpretiert und aufgemischt, dazu eigene Kompositionen.

Freitag, 11.11.2016:
Saxofourte_2016_1_515Der Lokschuppen ist die Bühne für den Abend mit der höchsten Saxophondichte in diesem Programm: Das Sax-Quartett „Saxofourte“ plus Nigel Hitchcock am Solosax und Kaddy Sälzle als Sängerin. Jazz Heidenheim veranstaltet dieses Kulturschiene-Konzert gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Heidenheim.

Freitag, 9.12.2016:
shaulieinavShauli Einav, israelischer Amerikaner, der in Paris wohnt, wechselte mit 13 Jahren von der Geige zum Saxophon, weil dessen Korpus für ihn etwas „Maschinenähnliches“ hatte, den er deutlich cooler fand als den der Geige. „Beam me up“ nennt er das Programm mit seinen Partnern an Klavier, Bass und Schlagzeug. Die Fachpresse lobt ihn für „technische Brillanz und seinen geradezu feierlichen, satten Sound“.

RandallTaylorRevelation„Zwischen den Jahren“ gibt es eine Saxophon-Pause am Montag, 26.12., mit dem Gospelkonzert von Randall Taylor & The Revelation Gospel Singers in der Christuskirche .

Harry Bergers „Svevende“ greift danach am Donnerstag, 29.12., in der Cafeteria der DH das „Zeichen der Saxophone“ noch einmal auf seine ganz spezielle Art auf.