Jan Felix May und Band am 17.05.19

Jan Felix May kennt keine stilistischen Berührungsängste. Neue Verbindungen zu kreieren, statt an alten Abgrenzungen festzuhalten, lautet seine Devise. Dabei zeigt May, 1993 geboren, kompositorische und spielerische Präzision, innovativem Gestaltungswillen und Humor. 2016 gewann er bei der Internationalen Jazzwoche Burghausen den Solisten-Wettbewerb.

Zwar zählt Frank Zappa nicht direkt zu Mays Vorbildern, eine gewisse Verwandtschaft kann man aber schon feststellen, etwa im gewitzten Mix aus klassischen und modernen Elementen, die bei Jan Felix May von Jazz über elektronische Musik bis zu Impressionismus und Progressiv-Rock reichen.

Jan Felix May kommt mit Caro Trischler als jugendlichem Stimmtalent, die auch Sängerin im Bundesjazzorchester ist. Eduardo Sabella ist an den Bässen trotz seiner Jugend schon ein gefragter Mann, Lukas Roos ein vielseitiger Begleiter mit seiner Jazzgitarre. Schlagzeug spielt Julian Camargo, ein mehrfach prämiertes Jungtalent aus Hessen. Sie spielen ihr aktuelles Programm „Red Messiah“, das vor kurzem auf CD erschienen ist.

Caro Trischler – Vocals
Lukas Roos – Gitarre
Eduardo Sabella – E-Bass
Julian Camargo – Drums / Electronics
Jan Felix May – Piano / Keyboards