Ein besonderes Sommervergnügen gibt es am Samstag, 6. August, von 12 bis 18 Uhr in Königsbronn. An vier schönen Plätzen werden Jazzbands spielen, zu etlichen Sehenswürdigkeiten werden Führungen angeboten und die Hausbrauerei des Kulturvereins grillt und schenkt ihr Hausbier aus. Man kann dabei eine vergnügliche kleine Wanderung durch Königsbronn machen, dabei Natur- und Technik-Sehenswürdigkeiten bestaunen und flotte traditionelle Jazzmusik hören, die zum Mitschwingen anregt.
Jeweils ab der vollen Stunde spielen alle Bands an allen vier Plätzen eine halbe Stunde, dann gibt’s Führungen.
Die vier schönen Plätze mit ihren Sehens- und Hörenswürdigkeiten sind:
- Pfefferquelle mit der Band „King Swing Trio“, Trompeter Chris Braun stammt aus Zang. Jazzfreunde kennen auch Georg Hesse an der Gitarre und Markus Braun am Bass.
Von hier aus sind es nur 100m zum historischen Flammofen, dort gibt es Führungen um 13:30, 15:30 und 17:30 Uhr. Der Albverein bewirtet durstige Kehlen.
- Brenzquelle mit der „Old Fashion Jazzband“ aus dem unteren Remstal, die bietet richtigen New-Orleans-Jazz wie er vor 100 Jahren z.B. durch Louis Armstrong bekannt wurde. Eric „Satchmo“ Biank ist der Trompeter der Band und der Sänger mit dem Timbre seines großen Vorbilds Louis. Hier bewirtet Jazz Hidenheim.
Von hier aus gibt es zwei Führungen zur Wasserturbine am Brenztopf um 13:30 und 15:30 Uhr. Direkt neben der Hammerschmiede sind Spielgeräte für die Kinder und die Kneippanlage im frisch-kühlen Brenzwasser.
- Biergarten bei der Feilenschleiferei und Hausbrauerei mit den vier Herren der „Dreikönigsmusig“ aus Bad Saulgau. Manfred Pfütze spielt die Trompete, Hans-Georg Rimmele Klarinette und Sax, Bruno Bischofberger Banjo und Peter Wagerer den Bass. Rimmele ist selbst Braumeister und freut sich schon darauf, das Bier der Königsbronner Hausbrauerei zu verkosten. Der Kulturverein grillt im Biergarten.
Direkt daneben werden Führungen durch die historische, mit einem Wasserrad angetriebene, Feilenschleiferei angeboten um 12:30, 14:30 und 16:30 Uhr.
- Am Itzelberger See wird ein Floß am Ufer verankert, auf dem die „Hot Six“ aus Schwäbisch Gmünd mit Dixieland und Swingmusik gute Stimmung verbreiten. Ihr Repertoire enthält Jazz-Klassiker wie „Bourbon Street Parade“, Wild Cat Blues“ und „Ain’t she sweet“. Auf der Wiese am See kann man sich zum Picknick niederlassen, nebenan gibt es Spielgeräte für die Kleinen, die Gastronomie am See, Bootsverleih und die Minigolfanlage.
Die Veranstalter Jazz Heidenheim e.V. gemeinsam mit der Gemeinde Königsbronn und dem Albverein und dem Kulturverein laden herzlich zum Jazz-Wandertag ein. Für die Kosten der Musik werden Spenden erbeten, der Eintritt ist aber frei. Am besten wäre es, mit Fahrrad oder Zug nach Königsbronn zu kommen, damit es weniger Parkprobleme gibt.
Sie finden außerdem hier unseren Flyer zum Wandertag.