Lanzinger-Trio am 16.10.22

JörgLanzinger

Volks Musik – Jazz mit Hackbrett, Zither und Gitarre.

Am Sonntag, 16. Oktober, gibt es um 20 Uhr in der Cafeteria der Dualen Hochschule Heidenheim, Wilhelmstraße 10, einen außerordentlichen Jazzabend mit Saiteninstrumenten, die man sonst aus der Volksmusik kennt. Das Lanzinger-Trio lädt zu einer Entdeckungsreise in die vielfältigen Weiten der Musik ein, der die Beziehung zum Jazz die besondere Note gibt. Die Heidenheimer Albschäferwoche ist der Anlass für diesen besonderen Abend.

Obgleich das Lanzinger-Trio zumeist instrumental spielt, hat es doch viel zu erzählen. Seine Saitenmusik-Geschichten beschreiben Erlebnisse aus dem Alltag oder erzählen filmreife Fantasy-Stories. Immer wieder setzen sich die drei Profimusiker auch augenzwinkernd mit sprachlichen und menschlichen Eigenheiten des schwäbischen „Paralleluniversums“ auseinander.

Ebenso beliebt wie die Musik sind die fast schon kabarettistischen Präsentationen des Lanzinger Trios.

Jörg Lanzinger lebt als freischaffender Musiker und Musiklehrer in Syrgenstein. Er studierte Zither am Richard-Strauss-Konservatorium München, Konzertreisen führten ihn in die USA, nach Japan und Schottland. Er ist gefragter Referent bei Seminaren im deutschsprachigen Raum.

Hannes Mühlfriedel studierte Gitarre am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg. Er ist ein gefragter Konzertgitarrist und Kammermusiker in verschiedenen Besetzungen, Arrangeur von Popularmusik und Fingerstyle-Gitarrist/Komponist.

Komalé Akakpo lebt als Musiker und Musiklehrer in München. Er studierte Hackbrett an der Hochschule für Musik München. Konzertreisen führten ihn u.a. in die USA, nach Frankreich und Kroatien. 2014 erhielt er ein Stipendium für Musik der Landeshauptstadt München.

Jörg Lanzinger – Zither
Hannes Mühlfriedel – Gitarre
Komalé Akakpo – Hackbrett