Jazz-Konzerte verantwortbar, oder nicht?

3. Dezember 2021

Corona – die 4. Welle

Unsere Entscheidung

Fakten

Im Moment haben wir es mit Inzidenzen von etwa 600 pro 100.000 Einwohnern zu tun. Ein Ende, oder eine Umkehr ist derzeit nicht zu erwarten. Mit einer Dunkelziffer von vermutlich Faktor 2 ist zu rechnen. Auch umliegende Kreise sind dort leider nicht günstiger aufgestellt.

Selbst mit erfolgter Booster-Impfung schafft die Delta-Variante des Corona-Virus es, dass letztlich jeder, jeden anstecken kann.
Die Situation an den Kliniken erreicht ein Maß, dass die Behandlung bedürftiger Patienten nicht mehr in allen Fällen sichergestellt werden kann, oder Verschiebungen notwendiger und lebenserhaltender Maßnahmen geleistet werden können.

Pandemie der Ungeimpften?

Es ist wenig förderlich denjenigen, die sich entschieden haben, sich nicht impfen zu lassen, dafür verantwortlich zu machen, dass wir alle Einschränkungen ausgesetzt sind. Das Virus lehrt es uns anders. Es ist da und ergreift jede Gelegenheit uns zu infizieren, egal, ob geimpft, oder nicht. Wohl setzen sich die Ungeimpften einem weit höheren Risiko aus und das Gesundheitswesen wird strapaziert, aber dafür muss jeder für sich selbst die Verantwortung übernehmen.

Kurzfristige Maßnahmen gegen das Virus greifen also nur, wenn Kontakte vermieden werden. Veranstaltungen, wie Konzerte, sind aber eine gute Gelegenheit das zu tun, selbst wenn man sich sehr bemüht, dass dies nicht passiert (Hygienekonzept).

Diskussion

Wir im Vorstand haben das also untereinander, unter Abwägung aller weiteren Parameter, offen und ausführlich miteinander besprochen und abgewogen, wie wir uns dazu verhalten.

  • Verantwortung gegenüber den Besuchern
  • Situation und Schaden der Musiker
  • Aufrechterhaltung des Kulturbetriebs und somit
  • Ausgleich zu hohem Druck, der psychisch auf jedem derzeit lastet
  • Finanzielles Risikos für den Verein
  • Organisatorischer Aufwand, Planungssicherheit
  • Vertragliche Verpflichtungen
  • Pandemische Gegebenheiten
    (auch möglicher Immun-Escape der Ο-Variante [Omikron] B1.1.529)

Entschluss

Gern würden wir auch in diesen Zeiten und zur Freude aller interessierten Personen (zumindest der Fans, die dürfen) weiterhin Jazz in Heidenheim anbieten. Schließlich werden die Gelegenheiten etwas anderes, als „Corona“ zu hören, selten. Andererseits müssen wir uns auch unserer Verantwortung bewusst sein. Allen kann man es also niemals recht machen, das ist uns klar.

Bleibt also nur die unabwendbaren Dinge stärker zu bewerten, als unsere eigenen Wünsche. Da wir nicht in der Lage sind die Pandemie zu unterlaufen, werden wir den Konzertbetrieb daher bis auf Weiteres einstellen und hoffen, dass dies hilft so schnell wie möglich wieder in Erscheinung treten zu können. Dafür möchten wir um Verständnis bitten!

Bleiben Sie uns also erhalten, und freuen Sie sich auf jazzige Abende in der Zukunft,

das Jazz-Team