Brasilien statt Cuba – Viviane de Farias

Für Freitag, 2.7., 20 Uhr, war „Kubanische Lebensfreude“ mit D’Cuba Son im Naturtheater Heidenheim angekündigt. Leider ist die Band nun in Corona-Quarantäne. Jazz Heidenheim konnte kurzfristig eine wunderbare Sängerin als „Einspringer“ engagieren, die aus Brasilien stammende Viviane de Farias und ihre Band.

Natürlich behalten alle Eintrittskarten ihre Gültigkeit und der Latin-Jazzabend wird genauso anregend und inspirierend wie der ursprünglich angekündigte. „Leidenschaft verflüchtigt sich nie“, sagt Viviane de Farias, Sängerin mit schier unglaublicher Bandbreite. Aufgewachsen im Süden Rio de Janeiros, entstammt sie einer musikliebenden Familie. Jugendjahre in Los Angeles, Schauspiel- und Gesangsunterricht in Deutschland brachten Viviane auf den Weg zuerst zur klassischen Sängerin, zur zeitgenössischen Musik und schließlich zur ihren Wurzeln, der Bossa Nova. „Sinnlichkeit und betörendes Raffinement“ bescheinigt ihr die Presse, Viviane gilt als eine große Hoffnung auf die Erneuerung der brasilianischen Musik. Mit ihrer international besetzten, hochkarätigen Band war Viviane schon in Brasilien, Madagaskar, La Réunion, Paris und ganz Europa unterwegs und verspricht als “Botschafterin der Bossa in Deutschland” ein Programm zwischen feurigem Samba, Improvisationslust, musikalischer Raffinesse und ausgefeiltem Songwriting. Mit Kim Barth, gefeierter Profi an Saxophon und Flöte, mit der bestens eingespielten Rhythmusgruppe, bestehend aus Michael Flügel, Piano, Dudu Penz, Bass, und Mauro Martins, Schlagwerk, ist die Begleitband schon für sich ein Hochgenuss. Eintrittskarten sind nicht bei Jazz Heidenheim, sondern nur beim Naturtheater zu bekommen: Hier gehts zum Ticketshop!